Dienstag, 12. August 2014

"Müschterli" (Warenmuster)

Ich habe auf dem Urnerboden ein bisschen Geld verdient mit Verheiraten und Taufen. Mit der Hälfte bin ich heute in die Stadt gegangen, um es auf den Kopf zu hauen, wie ich dem Verputzen, Verschleudern, Ausgeben sage. - Fünf Läden, fünf Kassenbons. Fast kein Geld übrig am Schluss, aber soooo zufrieden.

In der Naturdrogerie - nur schon dieses Wort ist wunderbar - hätte ich gern ein kleines Fläschchen Duftwasser erstanden. Aber wie soll ich wissen, ob der Inhalt mir passt, wenn  ich nur die Ingredienzien lese? Da ist mir in den Sinn gekommen, dass man früher Müsterchen bekam, wenn man fragte. Ich habe sicher ein halbes Jahrhundert nicht mehr gefragt. Aber heute schon. Und es gibt sie noch, die Parfum- Müsterchen in den winzigen länglichen Gläschen mit dem Plastikdeckelchen drauf. Zwei habe ich mitgenommen, und nun rieche ich abwechselnd am rechten und am linken Armgelenk. - "Lavande" oder "1er Mai"?- Mal lieber dies, mal lieber jenes. Oder vielleicht beide?

"Du bist ein Muster ohne Wert" hat unser Vater manchmal zu meiner Schwester oder mir gesagt. Er hat es lachend gesagt. Er hat es gesagt, wenn er gute Laune hatte. - Ich habe heute meine Schwester an ihrem Arbeitsort besucht - und Kaffee bekommen. Ich finde, wir beiden sind keine Muster ohne Wert, sondern total wertvolle Originale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen