Sonntag, 10. August 2014

Noch nicht wirklich zurück

Ich habe in Flüelen übernachtet und heute gefaulenzt. Reto hat uns bekocht. Und ich habe ihn stundenlang bequatscht, erzählt von Trauung und Taufe, die ich mit dem Paar vorbereitet habe. Achtzehn Arbeitsstunden. - Ich habe durch die Feier geführt. Ich habe die Ansprache gehalten und auch getauft. Der Pfarrer hat verheiratet ohne irgend eine Vorbereitung. So, wie er es immer macht seit fünfzig Jahren. - Und was steht in der Taufurkunde? - Getauft habe der Pfarrer. Warum? - Weil es sonst Knatsch gäbe mit dem Ortspfarrer vom Urnerboden. Mag er das lesen. ICH HABE GETAUFT. Das ist gültig, aber nicht erwünscht von der Hierarchie.

Ja, ich bin hässig. Aber es war trotzdem WIEDER gut. Es war stimmig. Es hat gestimmt für das Paar und auch für mich. Sonst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen