Freitag, 24. Oktober 2014

Voll krass

Gestern Abend habe ich gemäss meiner Vorfreude im Erinnerungsbuch für Kaya über die jährliche "Metzgete" auf dem Schneckenberg geschrieben. Dass das Säulischlachten ein Fest war. Dass es endete mit einem Wurst- und Gräubi (ausgelassener, gebratener Speck) -Essen. Dass meine Schwester sich fürderhin weigerte, Säulifleisch zu essen.

Wie Kaya dereinst auf meine Erinnerung reagieren wird? - Im Moment ist sie ein "Fleischtiger", ohne allerdings zu wissen, was sie isst. - Wenn sie wissen wird, wird sie dann Vegetarierin oder Veganerin? Empfindet sie ihre Grossmutter dann als Barbarin?

Ich bin noch so aufgewachsen, dass ich sah, woher das Fleisch kommt. Ich habe meiner Grossmutter auch zugeschaut, wenn sie ein Huhn gemetzget hat. Es war normal, dass Hühner, die nicht mehr gut legten, in die Pfanne kamen. Aber Poulet haben wir nie gekauft. - Die Schweine meiner Grosseltern beiderseits wurden mit dem "Gwäsch" gemästet, dem, was in der Küche anfiel an organischem Abfall oder an Essensresten oder an angekarsteten Kartoffeln. Das machte alles Sinn. War ein Kreislauf, in den wir hineingehörten. Für ein Kind hier und jetzt tönt das vielleicht voll krass.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen