Montag, 24. November 2014

Goldener Drache der Weisheit

Ich bin Büchernärrin und insbesondere Kinderbuchliebhaberin. Eines meiner Lieblingsbücher, die nicht Astrid Lindgren geschrieben hat, stammt von Michael Ende und heisst "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer". Das Buch und seine Fortsetzung nicht zu kennen heisst eine Bildungslücke zu haben. - Jedenfalls geht es in der Geschichte unter anderem um Frau Mahlzahn, die ein schrecklicher Drache ist und Kinder in Gefangenschaft hält. Selbstverständlich kommt am Schluss alles gut. Wirklich alles. Und Frau Mahlzahn muss nicht einmal ihr Leben lassen. Sie verwandelt sich, weil sie am Leben gelassen wird, in den "Goldenen Drachen der Weisheit". - So wäre das auf der Welt, wer Aggression nicht mit Aggression zu bekämpfen wüsste, könnte einen viel tieferen und echteren Frieden erreichen. Wo sind die Weisen der Welt? - Ich habe heute mein zweites Gold in den Mund gesetzt bekommen. Ob ich daran bin mich zu verwandeln? Kann sein, ein bisschen langsam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen