Donnerstag, 6. November 2014

Meine Grossmutter war auch mal jung!

Gestern Abend habe ich statt vor der Glotze zu liegen, Fotoalben durchgeschaut. Mein Erstaunen war gross, als ich entdeckte, dass meine Grossmutter mütterlicherseits auch mal jung war. Meine Güte, sie hatte gar nicht schon immer graue Haare, die zu einem "Huppi" (Hochsteckfrisur) zusammengenommen wurden! Und mein Grossvater, ihr Mann, konnte lachen! Staun! Ich habe ihn als ziemlich wortkargen alten Mann gekannt. - So kann man sich täuschen.

Richtig wohl wurde mir, als ich in Göttis Album drei schwarzweisse Bilder vom Bauernheimetli in der Finsterthüelen entdeckte. - Da in der Ecke hat der Grossvater die "Sägisse dängelet" (Sense zurecht geklopft). Und dort stand ja wirklich der Holunderstrauch. Nahe dem Plumpsklo über der "Bschütti" (Jauche). Und siehst du den Hauseingang? - Eintreten in das Dunkle. Rechts ist dann die Küche mit dem Holzherd.

Geschichten steigen auf. Geschichten. Keine Zeit mehr zum Bloggen. Muss weilen in alten Bildern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen