Freitag, 21. November 2014

Ich bin eine Flau.

Zehn Jahre lang bin ich fast jeden Fleitag zu Chan Saeng velogefahren. Ich habe versucht, der Frau aus Laos das Lesen beizubringen. Ohne Erfolg. Schlechte Lehrerin. Aber ich habe für mich viel gelernt. Was es heisst, von weit her aus Not in der Schweiz zu landen. Wie schwierig es ist, ein eigenes Leben zu leben hier. Als Flau. Chan Saeng kann das "r" nicht aussprechen. Wir haben über Monate die Sätze: "Heute ist Freitag. Ich bin eine Frau." an den Anfang unseres Morgens gestellt. - Ich bin eine Flau oder eine Frau sollte unser beider Selbstwertgefühl stärken. Wie schwierig es ist, ein eigenes Leben zu leben hier - als FRAU, das galt und gilt für uns beide. Frau aus der Schweiz. Frau aus Laos in der Schweiz. Vorauseilender "Gehorsam" den Mannen gegenüber. Es "recht" machen - ihnen. "Was Vater tut ist immer recht" heisst ein bekanntes Märchen. Ich bin so aufgewachsen. Und immer noch ist es schwierig mit dem Recht-geben und mir das Recht-nehmen. Ich sitze ohnmächtig vor der Tageszeitung und lese wieder und wieder, ewige Jahre, von vergeblichen Versuchen, Gleiche Rechte für Mann und Frau durchzusetzen. Festgeschrieben in der Bundesverfasung wurde das 1981!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen