Sonntag, 23. November 2014

Winterschlaf

Ich habe heute ein Buch oder Büchlein fertig gelesen. Das Thema ist der Winterschlaf. Die meisten Menschen schlucken drei kleine Pillen und schlafen dann drei Monate. Nur wenige Leute entziehen sich diesem Ritual. Von drei dieser "Wachen" handelt das Buch. - Seltsame Idee. Märchenbuch. Und doch - wie wach bin ich eigentlich? Oftmals scheint es mir, als würde ich träumen. Bin ich wirklich schon so alt? Ist es wahr, dass ich Grossmutter bin? Und dann dieses lange Leben mit seinen vielen Stationen! Wo war ich gern? Wo weniger? Was möchte ich noch? Woran liegt es, dass ich es nicht verwirkliche? - Es ist Sonntag um siebzehn Uhr. Ehemann Reto zieht die Vorhänge zu und lässt die Rollläden runter. Eine neue Nacht kommt. ICH WILL NICHT WINTERSCHLAFEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen