Freitag, 18. Mai 2018

Gelieger, Gelager, Massenlager

Was tun, wenn  die Enkelin mit allen pädagogischen Massnahmen nicht herunterkommt und doch schlafen sollte? - Sie sitzt auf ihrem Gelieger und schaut sich um. Ist sie ängstlich? - Sie sagt nein, aber. - Sie hört ein Geräusch. Es ist der ständige Luftstrom in unserem Haus; Minergie heisst das System, das ich auch nicht liebe. - Aber jetzt ist es fortgeschrittener Abend. - Sie fragt: "Ist schon Nacht? Vielleicht müssen wir gar nicht schlafen." - Letzteres hoffnungsvoll. - Sie übernachtet selten bei uns. Das bedeutet auch, dass sie in einem anderen Entwicklungsschritt ist als noch letztesmal. Mir scheint, sie nimmt alles viel bewusster wahr und kann sich deshalb nicht fallen lassen. - Da sitzt sie immer noch, schlägt vor, ein wenig zu tanzen, rückt mir und meinem Bett näher. Sie erzählt mir eine Geschichte von einem Samenkind, das nicht in der Wiege bleiben wollte. - Ich teile mein Bett nur mit unserem Kater. Dieser schnarcht nicht und ist ganz schmal und ruhig in Nachtzeiten. - Ich schlage vor, dass wir ummöblieren. Meine Matratze an ihre Matratze. Sie ist begeistert und hilft schleppen. Unterdessen ist es nach zehn Uhr nachts. Sie findet, so könnten wir auch viel besser schwatzen. Dann dreht sie sich - und schläft innert Sekunden ein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen