Sonntag, 27. Mai 2018

Kochen, backen und so weiter

Mir ist die Bewirtschaftung des Kühlschrankes anvertraut. Bei Reto würde sich alles sammeln, der Kühlschrank wäre rappelvoll und das Haushaltportemonnaie meistens leer. - Also, der tägliche Blick auch am Sonntagmorgen: Was tun mit der geöffneten Packung Maroni in süsser Sauce. - Aufgemacht haben wir sie letzte Woche, als die extra für Kaya eingekaufte frische Mango sich als überreif und ungeniessbar herausstellte. Ein paar Maronen sollten die Cashews ungesalzen und die letzte in Schnitze geteilte Orange zum Zvieri aufpeppen. Gegessen haben wir die Orange und die Nüsse, Maroni nur ein paar wenige. - Also, was tue ich mit dem ganzen, grossen Rest? - Ich habe gleich nach dem Zmorge einen Kuchenteig frei erfunden. Sollte das Ergebnis fein sein, kann ich es nicht wiederholen. Was habe ich alles reingetan? - "Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Safran macht den Kuchen gehl." heisst es in einem Kinderlied. - Safran nein! Eier und Zucker schon und noch ein paar Ingredienzien. Sogar Zimt und Koriander sind drin. Backpulver. Was noch? - Der bewirtschaftete Kühlschrank gefällt mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen