Sonntag, 6. Mai 2018

Grüntöne

Gerade noch sass ich unter dem geliebten, uralten Ahorn, der daran ist, die Farbe seiner jungen Blätter von rot zu grün zu verwandeln. Das tut er immer im Frühling. - Grün! - Ich blicke über unser neues Gemüsebeet und stelle mit Erstaunen fest, dass jede Pflanze ihr eigenes Grün hat. Leider kann ich die verschiedenen Nuancen nicht benennen. Ich kenne hellgrün, grün und dunkelgrün. Wenn ich länger nachdenke, kommt mir noch tannengrün und maigrün in den Sinn. - Ich werde später nachlesen, welche Grüns es auch noch gibt. Einfach zum Spass, nicht zum Behalten. - Wenn ich über unser Gemüsebeet schaue, mag ich am besten den Farbton von Rucola, gefolgt von demjenigen der Kopfsalatsetzlinge. Die Kefen tendieren mir zu stark nach Grau, die Ringelblumen nach Gelb. Alles in allem aber - welche Pracht und Überfülle! Gar nicht notwendig, aber da!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen