Donnerstag, 12. Juli 2018

"Sforzato"

"Sforzare" heisst auf Deutsch gemäss Wörterbuch sich (über-)anstrengen. Der "Sforzato" ist ein wunderbarer Rotwein, den wir gestern in Sachseln reichlich getrunken haben (besonders ich). - Wir sind nicht überanstrengt, aber gefordert schon. Gerade mal noch diese Woche, dann haben wir zwei Wochen ganz hütefrei. Falls wir uns dennoch (über-)anstrengen, werden wir selber schuld sein. Aber die Gefahr besteht, dass wir sofort die Tage auffüllen mit Zeug, das wir schon lange mal machen wollten und nicht dazu kamen. Die Summe aller Anstrengung bleibt sich gleich (abgewandelter Merksatz meines Göttis: "Die Summe aller Übel bleibt sich gleich"). - Mir fällt es immer noch schwer, mich hinzusetzen und nichts zu machen. Aber sollte ich das? - Jetzt ist Zeit zum Kochen. Omeletten geben zu tun, sind aber fein. Von nichts kommt nichts. Auch so eine Weisheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen