Dienstag, 9. April 2019

10 - Satz - Methode

Obwohl ich seit Jahren keine Ratgeberbücher mehr lesen will, lese ich immer wieder eines. Zwei. Oder so. - Ich bin nicht immer wohl in meiner Haut, und mir schwindelt öfter, als mir lieb ist. - Also habe ich mir ein Buch über die "10 - Satz - Methode" gekauft. Da soll man zehn Sätze/Ziele/Wünsche aufschreiben. Möglichst konkret. Erreichbar ohne Hilfe von anderen. Dann geht es ganz einfach weiter: Jeden Abend nimmt man sich den nächsten Satz vor und versucht, sich das Erreichen des Zieles vorzustellen. Das tut man viermal. Zuerst, indem man "es" sieht, dann indem man "es" hört, hernach fühlt man taktil, dann riecht man und schliesslich schmeckt man, was zu schmecken ist. (Man muss sich die Erfüllungsgeschichte so einrichten, dass alles vorkommen kann.) - Ich bin jetzt bei Satz acht. Wenn ich durch bin, beginne ich von vorn. Wenn sich ein Satz erübrigt, weil Ziel erreicht, schreibt man einen neuen Satz dazu. Immer sind es zehn. Und jeden Abend arbeitet man nur einen Satz durch, aber so intensiv wie möglich. - Heute ist mir aufgefallen, dass ich glücklicher geworden bin. Meine Sätze sind da, und sie tun, als hätten sie sich schon erfüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen