Montag, 8. April 2019

Fauler Kinderhütetag

Unsere Tochter Judith hat uns heute samt Hütekind zum Mittagessen eingeladen. Nach dem Kaffee durften wir sogar zu zweit nach Hause gehen, und unser Hütekind spielte gern mit Kaya weiter. - Lesen, lesen, lesen - ich habe es sehr genossen. Umso mehr, als wir gestern auf grosser Reise waren. Wir haben meinen ein und einzigen Onkel in Yverdon - les - Bains besucht. Dabei waren auch eine Cousine und ein Cousin et "ma chére vieille tante". Es war ein schöner, aber auch ein bisschen anstrengender Tag. Reden in Französisch, Hochdeutsch und Schweizerdeutsch. Und immer wissen, welche Sprache mit wem. Plötzlich rede ich hochdeutsch auf meinen Onkel ein, welcher der Bruder meines Vaters ist und sehr wohl "Schnäggebärg"- Deutsch spricht. (Auf dem "Schnäggebärg" sind die beiden Brüder und zwei Schwestern aufgewachsen.) Spricht tiptop Mundart, mein Onkel, obwohl er seit mehr als sechzig Jahren im Welschen lebt. Obwohl er dreieinhalbfacher Urgrossvater ist. Zum Abschied habe ich zu ihm gesagt: "Auf Wiedergeschrieben." - Wir schreiben uns viele Briefe. Hoffentlich noch lange.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen