Donnerstag, 25. April 2019

Saitenkreischen

Ich habe Geige gespielt. In einem früheren Leben. Seit acht, neun Jahren ist der Steg meiner Geige gebrochen, und der Geigenkasten steht im Keller. Ich spiele nicht mehr Geige. - Aber ich hatte acht Jahre lang Geigenstunde. Ich spielte zwei Jahre im Stadtorchester Zofingen Zweite Geige. Ich strich viele, viele Weihnachten lang sämtliche Weihnachtslieder auf meinen vier Saiten. Und oft spielte ich für mich allein auf meinem Instrument. Ich schaffte es zu Vivaldi, Bach und Mozart. Leider wurde ich keine Zigeunerbaronin. - Gestern strich ich im Orell Füssli den Büchergestellen entlang. Da begannen vor der offenen Ladentür zwei Fiedler auf ihren Instrumenten zu spielen. Und sie hörten auch nicht mehr auf. Sie spielten viel zu schnell und viel zu ungenau alle bekannte Gegenliteratur durch. - Ich fragte mich, ob diese Ohrenfolter die Strafe sei für alles Saitenkreischen, das ich selbst je den Menschen angetan hatte. Ich fragte mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen