Freitag, 26. April 2019

Das konnte ich früher nicht verstehen

Ich kenne einen alten Herrn, der liest kaum mehr neue Bücher, dafür holt er seine alten wieder hervor und liest sie zum zweiten oder vielten Mal wieder. Das konnte ich früher nicht verstehen. - Gerade bin ich vom Keller gekommen, wo ich mir "Alice im Wunderland " zum Wiederlesen geholt habe. Ach, und gerade auch noch "Feuersandale und Windschuh". Beides Kinderbücher. - Anbei vor dem Kellerbüchergestell habe ich gedacht: "Ich könnte mir alle Krimiserien nochmals zu Gemüte führen; ich weiss sicher die Auflösung der Fälle nicht mehr." (Wobei "zu Gemüte führen" für Krimis seltsam ausgedrückt ist.) - Fällt mir ein, auf meinem Tischchen beim Bett liegt "Les lettres de mon moulin" von Daudet. Hie und da versuche ich zu verstehen, was da aus der Provence bis zu mir her duftet. Rosmarin und Lavendel, alte Gemäuer, alte Geschichten. Ich fühle mich aufgehoben in meinen alten Büchern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen