Donnerstag, 9. Mai 2013

Und wenn ich mich wiederhole?

Gestern bin ich auf ein Gedicht von Antje-Sabine Nägeli gestossen, das ich vielleicht schon einmal gepostet habe, vielleicht aber auch nicht. Ich habe es wiedergefunden, als ich verzweifelt ein anderes Gedicht gesucht habe, von dem ich meinte, es sei von Hilde Domin, aber es ist von Rose Ausländer. Google bringt unter Hilde Domin nicht das gesuchte von Rose Ausländer. Klar. - Da ist mir eingefallen, dass ich einige Lieblingsgedichte von Hand auf Karteikarten geschrieben habe. Irgendwann. Nie mehr gebraucht. Fast vergessen. Gesuchtes gefunden und darüber hinaus ungesuchtes Geliebtes. Hier Antje-Sabine Nägeli:

Nicht fragen was morgen ist
Genug dass heute Dinge mich finden
die Leben verheissen

Gestern haben wir einen Markt in unserer Nähe gefunden. Findet jeden Mittwochnachmittag statt. Ich habe das Nähzeug im Keller gefunden - etwa in der achten Umzugskiste. Reto hat mir triumphierend das Döschen mit den gesuchten Schrauben für die Gartenkiste vor die Nase gehalten.

Aber sind das "Dinge, die Leben verheissen"?? - Muss ich drüber nachdenken. Auch über die Frage, was ist, wenn ich mich wiederhole.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen