Dienstag, 14. Mai 2013

Zwei Damen an der Tür

Wir haben jetzt zwar einen kleinen Monitor, auf dem wir in der Wohnung sehen können, wer an der Aussentüre steht. Aber es kann doch nicht sein, dass ich die zwei Damen, die ich sehe, einfach über die Gegensprechanlage abspeise. Also erschrecke ich sie ungewollt, indem ich sie direkt an der Haustür anrede.

Sie sind von den " Zeugen Jehovas" und möchten mit mir darüber diskutieren, ob Gott grausam ist, wo es doch so viel Leid auf der Welt gibt. - Diese alte Frage möchte ich nicht erörtern, da man sowieso an kein Ende kommt und niemand auf der grossen weiten Welt sie schlüssig beantworten kann. Ich sage den beiden, dass ich in der Kirche gearbeitet habe und über die Frage genug nachgedacht habe. Sie sind sehr erfreut, und eine ruft aus: "Dann sind sie ja gläubig!" Und schon bin ich frei. Nicht ohne ihr Heft "Wachtturm" allerdings, wo ich meine Bibel mit ihrer Bibel vergleichen soll?!

Gläubig? - Zwei Zeitungstexte habe ich vor einer halben Stunde in mein Tagebuch geklebt:
Einen über den Evangelischen Kirchentag in Deutschland. Die Generalsekretärin schreibt: "Es gibt keine andere kirchennahe Veranstaltung in Europa, die so wenig Kirche und so viel Christentum ist." - Gefällt mir. In diesem Bereich suche ich nach wie vor.

Der andere Klebtext ist der Schluss einer Buchbesprechung. Das Buch habe ich mir gestern gekauft: Alain de Botton, Religion für Atheisten. Der Schluss-Satz heisst: "Religionen sind insgesamt gesehen zu nützlich, wirkungsvoll und intelligent, als dass man sie nur den Gläubigen überlassen dürfte." - Gefällt mir. In diesem Bereich suche ich.

Wenn das die beiden Damen wüssten!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen