Dienstag, 8. Oktober 2013

Dieses Gefühl - pensioniert zu sein

Klar, heute Morgen waren wir auf dem Markt. Und gestern haben wir unser Enkelkind ein bisschen gehütet, dass Tochter Judith wieder einmal sportlich sein konnte. Und morgen mache ich einen Ausflug. Aber heute Nachmittag habe ich das ganz starke Gefühl vom Pensioniert-Sein. Ich darf einfach von Minute zu Minute tun, was mir gefällt. Und diese Zeit ist bezahlt durch frühere Tätigkeiten. Durch AHV und Pensionskasse. Ich muss nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben.

ABER - heute ist auch ein Alters-Zipperlein-Tag. Muskelkater vom Sonntag. Schmerzen an der gleichen Schulter, wie meine Mutter sie im Alter hatte - aus lauter Sympathie und Verbundenheit und ein "Schwächeln" ganz allgemein. - Da bringt mich der amerikanische Schriftsteller Louis Begley zum Lachen. Er ist vor zwei Tagen 80 Jahre alt geworden und hat ein neues Buch veröffentlicht. Ein Interviewer hat ihn gefragt: "Was treibt Sie eigentlich an? Was gibt Ihnen Energie zum Schreiben" - Seine lappidare Antwort: "Joghurt und Vitaminpräparate." - Er treibt auch etwas Sport und nennt als Grund: "Ich versuche einfach nur, nicht auseinanderzufallen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen