Freitag, 18. Oktober 2013

Ziellos

Und immer, immer stand mir etwas vor Augen, das zu erreichen war:
Studium bestehen, Missio bekommen, neue Stelle einnehmen, berufliches Feld gestalten, Pensionierung erleben, Abschied nehmen, Umzug hinter uns bringen, neue Wohnung einrichten. - Und jetzt ist "aus die Maus". Ich bin ziellos im neuen Leben angekommen.

Ich will nicht die ganze Welt sehen. Ich will keine neuen Aufgaben übernehmen. Ich will kein Buch schreiben. Ich will nicht zwanzig Kilo abnehmen. Ich will nicht. Ich will nicht. Ich will nicht.

Nicht-wollen ist kein Lebensziel. Nicht-wollen ist kein Lebensinhalt. Was dann?

Mir hat in der Siesta geträumt: Ein kostbares, feingeschliffenens Glasgefäss ist mir aus der Hand gerutscht. Öl, wohlriechendes, teures Nardenöl (siehe Bibel) läuft aus. Noch ist etwas zu retten. Noch kann ich zupacken. Noch ist Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen