Samstag, 5. Oktober 2013

Ein Magenbox zum Zmorge

Gestern Abend eingeschlafen mit Nachtexpress, moderiert von Joschi Kühne, meinem Lieblingsmoderator. Aber auch mit einer unterschwelligen Traurigkeit und Hilflosigkeit und mit den Bildern der Bootsflüchtlinge, denen es zu Wasser und auf dem Land so schlecht geht. - Heute Morgen früh erwacht, Radio gehört in den Morgen hinein. Schlechtes Wetter ist verheissen. Macht nichts. Nun zuerst feinen Kaffee und Konfibrot mit dem Sauerteigbrot vom nahen Mittwochmarkt. Freude herrscht.

Aber da fällt mein Blick auf das "Tagi-Magi" (Tagesanzeiger-Magazin), und ich sehe, was als Hauptthema angekündigt ist: "Suizid im Kindesalter". - Das ist wie ein Box in die Magengrube. Nein, nicht das auch noch! Zu den ganzen Ertrunkenen vor Lampedusa kann ich das nicht ertragen. Ich fühle mich fast k.o. geschlagen. Und ich muss mich mit etwas Positivem beschäftigen, um wieder auf die Beine zu kommen: Sehr harmlos, aber immerhin - Nespresso macht Image-Anstrengungen, sage ich mal, um betreffs Ökologie und Fairness gut dazustehen. Also wende ich mich wieder meinem feinen Kaffee aus Brasilien zu und hoffe, dass die Kaffeebauern dort etwas davon haben, wenn ich ihren Kaffee trinke.

"Boxen ist ein Kampfsport, bei dem sich zwei Personen derselben Gewichtsklasse unter festgelegten Regeln nur mit Fäusten bekämpfen." so die Definition. Und was ist "Schattenboxen"? Das bisschen Ankämpfen gegen Gegner, die man nicht kennt oder an die man nicht wirklich herankommt? Gewichtsklasse superior.

PS. Ich wäre viel zu feige, mich so einzusetzen wie die Greenpeace-Aktivisten und 15 Jahre Knast in Russland zu riskieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen