Samstag, 12. April 2014

Bequeme neue Plastikwelt

Oh, oh, oh - gestern hat Reto in Arbeitsbeschaffung gemacht! - Er hat die vier abgewetzten, roten Holzstühle, die ich in die Ehe gebracht habe, auf den sonnigen Sitzplatz gestellt. Dann hat er sie mit stinkendem Abbeizmittel "angemalt", und eine Stunde später hat er begonnen, die lieben alten Sitzgelegenheiten mit dem Spachtel zu traktieren.

Mich ging das nichts an. Gar nichts. - Ich hörte meinen Ehemann immer wieder seufzen. Ich lugte zwischen den Vorhängen auf das Geschehen und sah einen schwer arbeitenden Mann. Ich kenne ihn. Er macht, bis ihm schlecht wird. - Es ging mich etwas an.

Im Keller holte ich, was ich fand - eine lange Feile, mit der ich alle paar Jahre Speckstein bearbeite. Kommen immer Engel oder Kreuze heraus. Müsste wieder mal sehen, was im verbleibenden Speckstein drin ist.

Dann haben wir zu zweit gespachtelt und gefeilt. Das Ziel hiess, alle rote Farbe wegkriegen. - Diese ging nicht wirklich weg, dafür bekam Reto Blasen an den Händen, und ich konnte meine Finger fast nicht mehr krümmen.

Ach, hätte ich doch keinen Finger krumm gemacht! Ach, hätte ich doch einfach souverän beschlossen, dass diese uralten Stühle jetzt zum Müll gehören. Ach, hätten wir uns doch ein paar superbillige, prachtsfarbige Plastikstühle geholt im nahen Einkaufszentrum!

Aber nein, wir sind für ein nachhaltiges Leben. Wir feilen und spachteln und gifteln nächste Woche weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen