Samstag, 26. April 2014

Was ist Wirklichkeit?

Ich lese, seit ich auf Weihnachten 1956, noch in der ersten Klasse der Primarschule, das Buch "Die fünf kleinen Igel" bekommen habe. - Ich lese und lese - und lese in meinem Rentnerin-Status noch mehr als zuvor. (Ich will mich nicht in unserem kleinen Rentnerbiotöpchen genügsam einrichten, sondern an die Welt angeschlossen bleiben. - Da hilft das Lesen.)

Am liebsten lese ich, was Menschen von sich erzählen. Möglichst ehrlich und offen - authentisch, wie sich das nennt. (So möchte ich gern auch selber schreiben.)

Ich bin keine Blocher-Anhängerin. - Das ist kein Geständnis, sondern eine nüchterne, erprobte Feststellung. Aber gerade habe ich im "Tagi-Magi" vom 25. April mit Interesse einen ehrlichen und offenen, eben authentischen Artikel "of himself" gelesen, in dem er sich der Frage stellt: "Wer oder was hat uns geprägt?" - Seine Antwort lautet nach vier Seiten  der persönlichen Ausführungen: "Es war die Fülle des Lebens - eben die Wirklichkeit."

Wirklichkeit?? - Diese beurteilen Herr Blocher und ich dann aber doch sehr unterschiedlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen