Montag, 28. April 2014

Mit dem ganzen Gewicht


Dieses kleine Büchlein habe ich nachträglich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Auf  22 Doppelseiten zeigt es mir in Wort und Bild, worauf es ankommt, dass mein Leben glückt. - Es beginnt mit der Schwerelosigkeit. Mit der Leichtigkeit eines Schmetterlings soll ich durch das Leben schweben. (Ist ein bisschen schwierig mit meinem Gewicht, das ich keinem verrate.) - Sehr gut gefällt mir der Vergleich der Welt mit einer Schatztruhe. Es wird mir verheissen, dass ich täglich Schönes entdecken kann. (Augen auf, Herz, Mund und Ohr! Ja, ich bin auch der Meinung, dass es sich lohnt, Schönheit zu suchen und zu finden. Schon in der Bibel heisst es: "Wer suchet, der findet!") - Was mir enorm auffällt in den Tagen des Regens (heute ist der zweite, und es kommen noch mehr.): Auf allen 22 Seiten des Büchleins ist gutes Wetter. Überall ist es trocken, noch wo von dunklen Stunden die Rede ist. - Ein bisschen einseitig, das Büchlein. Ein bisschen Schönwetterpsychologie. Da bleibt mir nur "in mir selbst zu ruhen", wie die letzte Doppelseite rät. Mit so einem hübschen, kugelrunden Kauz auf einem dicken braunen Ast. So lasst uns ruhen - in uns selbst. Mit unserem ganzen Gewicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen