Mittwoch, 9. April 2014

Grosse Welt und kleine Welt

Ich bin zwar dankbar für die Reisen, die ich in meinem Leben machen durfte, aber eigentlich zieht es mich nicht in die grosse Welt hinaus. Das tönt paradox, aber macht nichts.

Heute Morgen habe ich von einer Frau gelesen, die eine der ersten deutschen Pilotinnen war - Marga von Etzdorf (1907-1933). Mit 19 Jahren durfte sie einen geschenkten Rundflug machen, und da hat es sie gepackt - die Freiheit über den Wolken. Fliegen wurde ihre Passion. Immer weiter wollte sie mit ihrem eigenen Flugzeug "Kiek in die Welt". Bis Aleppo, Syrien kam sie in ihrer offenen Maschine. Wind und Regen ausgesetzt. Weiter wollte sie, immer weiter. Sie schrieb:

"Wie oft konnte ich diesen elektrisierenden Zustand verspüren, der mich jedesmal befällt, wenn ich zum ersten Mal in einer fremden Stadt bin, dieses Gefühl des Niegenughabens, das einen durch alle Strassen treibt und die alltäglichsten Dinge mit einem fremdartigen Reiz erfüllt."

Wie gesagt, mich zieht es nicht nach Aleppo. Aber dieses Gefühl des Niegenughabens, das die alltäglichsten Dinge mit einem Reiz erfüllt, kenne ich trotzdem. - Ich bekomme nie genug davon, das Wachsen im Garten zu beobachten. Ich bekomme nie genug davon, meinen Lebensort besser kennenzulernen. Ich bekomme nie genug von all meinen Lieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen