Freitag, 10. Juli 2015

Alter Tisch, deine Schönheit...

Heute Morgen haben Reto und ich unserer Tochter einen alten Tisch gebracht. Sie hat noch Platz in ihrer neuen Wohnung und nimmt ihn gern. Er wird in der Küche stehen und als Ablagefläche dienen.

Vorher stand das gute Stück in Flüelen und war mein Schreibtisch in unserer Ferienwohnung, die wir aufgegeben haben. Ach, was sass ich gern vor der Schublade am schönen alten Holz! Da kam sofort meditative Stimmung auf. Ich fühlte mich verbunden mit der Familie von Reto und überhaupt mit der "Guten Alten Zeit". Der Tisch hat nämlich meiner Schwiegermutter gehört. Er stand bei ihr im Schlafzimmer. Was sie wohl damit verband? Was im Schublädchen Geheimes lagerte? Gern hätte ich hineingeschaut.

Hineinschauen, zuhören, fragen, viel mehr fragen - all das hätte ich tun sollen und tun können. Aber damals, als die Nächstvorderen noch lebten, hat mich nur mein Leben interessiert. Bin ich jetzt ein bisschen hart zu mir?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen