Dienstag, 10. Juni 2014

Erste Schuhe

Welch ein bewegender Morgen! Kaya hat zum ersten Geburtstag ihre ersten Schuhe angepasst bekommen. Meine Schwester hat uns primabestens bedient. Es war eine kleine "Fiesta" im Schuhladen "Peterhans", wobei Kaya die grösste Freude an einem blauen Dekor-Bär hatte, den sie kräftig herzte. Immerhin behielt sie ihre Schühchen ohne weiteres an, und ich spazierte mit ihr an zwei Fingern am "Graben" herum, als wir noch Spaghettis essen gingen mit Judith und Kaya.

Erste Schuhe, erste Schritte, weite Wege durch ein Leben! - Ich mache ja erste Schritte mit einem Smartphone, das ich sozusagen als Spielzeug gekauft habe, weil das alte Natel nicht mehr tat. Ich liebe Touchscreens. Aber ich lasse mich nicht gern übertölpeln von Swisscom, Google und Co. - echt nicht. Ich will von einem Handy nur Folgendes: SMS-Dienst, Telefonie, Fotografie, Radio des Nachts und Weckdienst des Morgens. Dafür braucht man kein Smartphone, aber ich habe nun mal eins. Den Internetzugang habe ich ausgeschaltet. Ich surfe nicht und lade keine Apps herunter. Aber genau das macht man normalerweise mit einem Smartphone. - Und liefert sich damit so ziemlich aus. So habe ich es in einem Artikel in "DIE ZEIT" vom 28. Mai gelesen:

"Wer den Nutzer überwachen will, muss ihm nur eine unverdächtig wirkende Software unterjubeln, beispielsweise eine Sport-App, und kann dann heimlich jeden seiner Schritte verfolgen."

Heutzutage muss man einem Kind nicht nur beibringen, dass die Kuh muh und die Katze miau macht, sondern auch, wer heimlich hinter uns her ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen