Freitag, 13. Juni 2014

Ich bin altmodisch

Hinter mir kocht in einer weiten Pfanne Erdbeerkonfitüre ein. Ich weiss, das wäre im Handumdrehen erledigt, wenn ich ein Geliermittel nehmen würde. Und Reto hätte lieber, dass die Konfi auf seinem Brot bleibt, als dass er mit dem Messer immer hinter ihr her sein muss beim Morgenessen, weil das Zeug zu dünn ist und dauernd "abhaut" (davonläuft). Ich aber, ich will die Früchte einkochen, eindicken über lange Minuten, ja, eine halbe Stunde lang oder noch länger. Weil es so fein duftet dabei. Und weil es schon meine Grossmutter und meine Mutter so gemacht haben. Jedenfalls will ich das genau so erinnern. Soll mir nicht meine Schwester kommen und eventuell von Gelierzucker reden, den Mami verwendet hätte! Ich bin altmodisch und koche ein Kilo Früchte auf ein Kilo Zucker. Koche und koche. Bis nämlich der letzte Tropf Konfi an der Kelle hängen bleibt. Dann ist es richtig. So habe ich es in der Kochschule gelernt vor unendlich vielen Jahren. Ich will es nicht anders haben. Ich bin altmodisch und (ein bisschen) stur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen