Freitag, 6. Juni 2014

Früh zu Bett

Gestern Abend um Viertel nach neun Uhr beschlossen Reto und ich, wir seien rechtschaffen und zufrieden müde. Es sei der richtige Abend, um früh zu Bett zu gehen. - Wir waren am Morgen in der Stadt gewesen und hatten in möglichst kurzer Zeit möglichst viel erledigt. Neues Uhrenarmband kaufen und befestigen lassen. Kaffeekapseln aufstocken. Wie heisst bloss die braune "Capsule"? Es gibt verschiedene braune. Welche? LEVANTE! Müsste doch zu merken sein. - Rindsplätzli für Vögel für heute. Reichen drei für drei Personen? Sie sind sehr leichtgewichtig. Aber kommt ja Füllung rein. - Lebkuchengewürz. Wo Lebkuchengewürz im riesigen Laden? Alles haben die das ganze Jahr, aber Lebkuchengewürz gibt es nur im Winter. Noch nie vom Lebkuchenkuchen gehört, den Reto ganz unsaisonal jederzeit bäckt auf meinen Wunsch? - Weil Reto es möchte, gehen wir auch noch zum Kaffee bei Vollenweider. Er bezahlt. - Kaum zu Hause kommen Judith und Kaya. Ich koche, bin aber abgelenkt und verpatze meine Pouletbrüstchenfüllung. Ist trotzdem gut oder erst recht. Wäre Rucola wirklich das Tüpfchen auf dem "I" gewesen? - Wir essen im Freien. Hey, hey, Kaya ist ein "Fleischtiger"! Mit ihren wenigen Zähnen schafft sie das Pouletbrüstchen spielend. In Zukunft ist mit ihr zu rechnen. In allen Belangen! - Irgendwann nach zwei Uhr kommt die Nachbarin zum Kaffee. Die Schoggigugelhöpfchen vom nahen Mittwochsmarkt sind fein. Das Gespräch läuft von selbst wie ein Dorfbach ruhig durchs Gelände. Die Zeit vergeht, weisst du nicht wie. Und schon ist es Abend, und wir beschliessen, früh ins Bett zu gehen.

Ich spaziere dann noch bis elf Uhr in der Wohnung herum. Tue dies, verrücke jenes. Und weiss am Schluss, was wir unserem Sohn zum Geburtstag schenken und woran sonst noch zu denken ist. Und dann ärgert mich der Herr Wicki am Radio, der immer so gediegen mit Leuten schwatzen will die ganze Nacht, wo ich doch nur ein Gutenachtliedlein bräuchte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen