Donnerstag, 12. Juni 2014

Kleine Raupe nimmersatt

Grosspapi Reto nennt seine kleine Enkelin oft liebevoll "kleine Raupe nimmersatt". Weil sie so einen guten Appetit hat. Weil sie fast alles mag. Weil sie immer öfter auf andere Teller zeigt und gebieterisch von dem verlangt, was wir haben. Grosis Brot mit Oliven MUSS besser sein als ihr eigenes Brötchen! Und dass Chips besser schmecken als Gurkenstücklein ohne jedes Zubehör ist ihre Ahnung. Bekommt sie trotzdem nicht. Grosi isst auch keine Chips aus Solidarität.

"Kleine Raupe nimmersatt" - so heisst ein Bilderbuch, das schon unsere Kinder gern anschauten und das (ein neues davon) der Grosspapi gestern Kaya zum Geburtstag geschenkt hat. - Zwei kleine Raupen nimmersatt brachte ich heute Morgen mit den frisch gepflückten Kefen in die Küche. Sie fielen zusammengerollt zu einem (Erbsen-) Kügelchen auf die Arbeitsfläche und blieben dort unbeweglich liegen, bis sie dachten, ich hätte sie nicht gesehen. Dann traten sie die Flucht an. Aber ich erwischte sie, lud sie auf ein Papier und trug sie wieder zu ihren Futteerpflanzen, unseren (gemeinsamen) Kefen. Wenn das mein Mann wüsste! - Er hätte den beiden nicht so lange zugeschaut, bis er staunend dagestanden wäre ob ihrer Kleverness. Er hätte ihnen den Garaus gemacht, und ich wäre um zwei Schmetterlinge betrogen worden. Ich sehe sooo gern den Gaukeldingern zu. Sommergefühl, Wonnegefühl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen