Freitag, 20. Juni 2014

"La bellezza è negli occhi di chi guarda" - Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Gestern auf Facebook wieder ein junges Mädchen, das ein neues Bild von sich gepostet hat. Kommt fast täglich vor. Und dann antworten dreiundfünfzig oder so mit "gefällt mir". Ich schreibe dann meist meinen Eindruck hin - gestern "so erwachsen und nachdenklich?". Wahrscheinlich ist das eher weniger erwünscht, dass man einen Eindruck über "gefällt mir" hinaus hat. Eine will schöner sein als die andere oder mindestens ebenso schön. Aber ich bin ich. Ich kann es nicht lassen, mich daneben zu benehmen.

In Italien gibt es einen Ort, der auf das allgegenwärtige Thema der Schönheitsverherrlichung mit Humor reagiert - schon seit 1879. Da wurde in Piobbico südlich von Florenz der "Club dei Brutti" (Club der Hässlichen) gegründet - als Ehevermittlungseinrichtung für weniger Schöne. Am ersten Sonntag im September wird alljährlich der "charmant-ironische Aufstand gegen Äusserlichkeit" ("woman", 7/14) im "No-bel"- Preis gefeiert. Preisgekrönt werden nur Männer; den Frauen wagt man die höchste Punktzahl der Hässlichen nicht anzutun. Ob Männer mehr Humor haben? - Aber, so erzählt meine Zeitschrift "woman" weiter: "Auch wenn sich Piobbico als Nabel der Hässlichkeit vermarktet: Hier sind die Menschen nicht schöner oder hässlicher als sonst wo, aber so sonnig, gelassen, offen, bescheiden, dass man sofort Mitglied werden möchte in diesem Club."

Als mein geliebtes Gotti einstmals ihre markante Nase operieren lassen wollte, erhob mein Onkel Einspruch: "Kommt gar nicht in Frage! Ich habe dich mit dieser Nase kennengelernt. Sie bleibt!" Ende der Diskussion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen