Samstag, 28. März 2015

Wie alt möchte ich werden?

Meine Angehörigen haben etwas dagegen, dass ich manchmal sage, ich möchte 75 Jahre alt werden. Als ein guter Bekannter 75 Jahre alt wurde, sagte er hässig zu mir: "Und - soll ich jetzt sterben?!" Dabei habe ich immer nur für mich allein gesprochen. Im Gegensatz zu meinem Eheliebsten ist mir nicht daran gelegen, 100 Jahre alt zu werden.

Es ist mir absolut klar, dass diese Spekulierereien müssig sind, ja, dass sie Luxusspielereien sind angesichts der Weltlage. In Syrien fragt sich wohl keiner, wie alt er werden möchte.

Aber gemäss der Biomedizinischen Ethikerin Nikola Biller-Adorno im Tagi-Magi gehört es zu unseren Verantwortlichkeiten zu überlegen, wie und unter welchen Bedingungen wir sterben möchten. Lebensverlängernde Massnahmen bis wie weit? Palliativmedizin? - Sie möchte wie ich nicht um jeden Preis möglichst alt werden. Wie sie fragt es sich für mich, ob ich für jemanden noch eine wichtige Bezugsperson bin - oder anders gesagt, ob ich noch in ein soziales Netz oder Netzlein eingebunden bin. Und ob ich noch Sinn und ab und zu Glück empfinde. Die erste Tulpe blüht im Gärtlein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen