Mittwoch, 25. März 2015

Wörter

Meine Schwester hat mich heute zum Essen eingeladen. Schön. Fein. Gemütlich. - Ich habe ihr eine ausgedruckte Liste von Aargauer Mundartwörtern mitgebracht, die ich ihr schon länger versprochen hatte. Sie hat auch nicht auf Anhieb gewusst, dass "stolpern" bei und "störple" hiess. - Ich gehe gern den Mundarten nach zu denen ich einen Bezug habe: Aargauer Dialekt, Urner Deutsch und Züridüütsch.

Heute habe ich im Tagi von einem "Wortsammler" und "Wortjäger" gelesen. Martin Müller heisst er. Er sucht seltene, seltsame schillernde, irreführende...Wörter. "Holderstock" bedeute "Geliebter". Mal ausprobieren, was meine Eheliebster meint, wenn ich ihn "Holderstock" tituliere.

Ernst wird es, wenn Martin Müller sagt:

"Wer sein sprachliches Sensorium trainiert, der erliegt weniger schnell den Manipulatoren. Genauer lesen und hinhören hilft beim Durchschauen demagogischer Verdrehungen."

Das wird in Wahlzeiten wieder besonders wichtig. Und auch in den Kirchen ist es weiterhin zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen