Montag, 16. März 2015

Wo habe ich das gelesen?

"Wenn die Eltern sterben, geht man ein Leben lang schwanger mit ihnen."
Nicht wörtlich genau so, aber so ähnlich habe ich es irgendwo gelesen. Es hat sich in mir festgesetzt. Vielleicht, weil mein Vater gestern Geburtstag gehabt hätte - den zweiundneunzigsten. Aber er ist schon mit einundsiebzig Jahren gestorben. - Und ich gehe weiterhin mit ihm schwanger. Wie in einer wirklichen Schwangerschaft weiss ich nicht, was dabei herauskommen wird. Und wie in einer wirklichen Schwangerschaft sind die Gefühle ambivalent. Schwanken. - Momentan bin ich latent traurig. Ein bisschen nostalgisch auch. Aber der März hat es eben in sich in meiner Herkunftsfamilie. Hochzeitstag meiner Eltern. Sie durften keine fünfzig Jahre verheiratet sein, aber immerhin sechsundvierzig. Geburtstag meines Vaters. Folgt mein eigener Geburtstag. Und ich werde ja auch schnell älter, alt. Wie es meinen Kindern mit mir geht? Gehen wird?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen