Freitag, 20. März 2015

Wie lange koche ich eigentlich schon?

In der Oberstufe in der Bezirksschule Zofingen hatten wir das Schulfach "Kochen". Das gefiel mir sehr, und ich kochte zu Hause gern Rezepte nach. Meinem Mami wiederum gefiel dies. Gefüllte Omeletten war einer meiner Hits. - Ich koche also schon lange. Aber so etwas wie heute ist mir gewiss noch nie passiert! - Es gab zum Zmittag Salattellerchen für Reto und mich. Vorausschauend auf den Abend, wo wir unsere erste Grillbratwurst geniessen werden. Nebst Nüsslisalat, Rüeblisalat und Chicoréesalat wollte ich Kabissalat zubereiten. - Speckwürfeli anbraten, gehobelten Kabis dazu, umrühren, Deckel darauf, abwarten. Dann Deckel wegnehmen und den Kabis weiterverarbeiten. - Wollte ich!!!! Aber der Deckel liess sich nicht wegnehmen, auch nicht mit aller Kraft, auch nicht mit Gewalt. Männlicher. - Es hatte sich ein Vakuum gebildet. Die neue Pfanne und der uralte Deckel aus dem Nachlass von meinem Götti passten allzugut zueinander. - Idee von Reto: abkühlen, dann zieht sich der Deckel zusammen. - Wir assen Zmittag ohne Kabissalat. Viel später holte Reto die Pfannen-Deckel-Einheit wieder aus dem Kühlschrank. Sie wollten nicht voneinander lassen. Aber diesmal half Hauen und Stechen. Morgen gibt es Kabissaltat zur Bärlauchomelette. Bärlauch haben wir unterdessen auch noch geholt im Wald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen