Sonntag, 29. Mai 2016

Ein Dirigent tanzt seine Musik

Ich nehme alles zurück, was ich über Klassische Musik gesagt habe: Sie ist nicht langweilig. Es ist nicht immer alles dasselbe - wenigstens nicht, wenn Maurice Steger der Dirigent ist. Und der Flöten-Hexenmeister dazu in einer Person.

Reto wollte unbedingt zum Konzert gehen gestern Abend. Da bin ich halt mit. - Und dann war es eine Wucht. - Dieser junge Dirigent und Flötist hüpft und tanzt auf der Bühne vor seinem Orchester herum, dass einer zuerst mal ganz anders wird. "Spinnt der? Was macht er bloss?" waren meine ersten Gedanken. Aber dann habe ich mich ergeben und mich mitreissen, bewegen lassen von diesem Tausendsassa der Musik. Wobei das jetzt ein falsches Wort ist, denn Maurice Steger ist perfekt. Mit seinem Dirigiertanz schafft er Bilder. Alles bekommt Bedeutung. Kein kleiner Finger streckt sich zufällig. Kein Wiegen und Hüpfen ist vergebens. Kommt alles an - bei den Musizierenden und bei den Hörenden. Welch ein Fest!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen