Dienstag, 24. Mai 2016

Neuer Heimatort, neue Grösse

Heute gingen wir los, um neue Identitätskarten machen zu lassen. Zuerst in die Fotokabine, dann zur Einwohnerkontrolle. Fragt die junge Frau: "Sind Sie noch gleich gross wie letztesmal?" - "Nein, ich nicht. Leider hat mich der neue Hausarzt gemessen und einen Schwund von vier Zentimetern konstatiert." - Reto behauptet kühn, bei ihm sei es nur ein Zentimeter weniger. Aber das ist reinste Schutzbehauptung. - Wir dürfen noch alles durchlesen, bevor die Angaben weitergeleitet werden. - "Nein", schreie ich fast, "der Heimatort stimmt nicht. Unser Heimatort ist Wahlern nicht Schwarzenburg!" - Unsere Kundenberaterin klärt uns darüber auf, dass Wahlern und Schwarzenburg vor sieben Jahren fusioniert haben. - Warum sagt uns das keiner?

Alles wird neu, aber nicht alles besser. Jedenfalls hat der Herr Doktor meinen Daumen gestern nicht kuriert. Nächste Woche gibt es eine Spritze, die nur vorübergehend wirkt. Wenigstens hat er mir die Pillen zur Cholesterin-Senkung erlassen, die ich ja sowieso nicht nehme.

Übrigens sehe ich auf meinem neuen ID-Föteli frischer aus als vor sechs, sieben Jahren beim letzten. Nicht so müde. Interessiert. Und meinem Mami immer ähnlicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen