Donnerstag, 1. Januar 2015

21. Dez, 2014
Mit knapp über zwanzig Jahren verbrachte ich ein halbes Jahr in Israel. In einem Kibbuz mitzuarbeiten war damals angesagt. Ich habe es sogar auf zwei Kibbuzim gebracht. Ein Vierteljahr habe ich in der Wüste Negev Früchte gepflückt und sortiert. Drei weitere Monate war ich in der Nähe von Haifa am Grapefruits und Orangen Pflegen und Pflücken. - Ich habe wunderbare Erinnerungen an Israel, was mich um so trauriger macht bezüglich der Situation heute dort. Immer dachte ich, ich gehe nochmal hin. Aber ich könnte die Trennmauern zu den Palästinesischen Gebieten schlecht ertragen.
In Nürnberg gibt es nebst dem offiziellen Weihnachtsmarkt auch noch einen kleinen Markt der Nationen. Am Stand von Israel habe ich Halva entdeckt - eine krümelige Paste aus Sesam und ich weiss nicht was noch. - Ich liebe Halva. Ich liebe Halva vor allem, weil es mich erinnert. - Weil sie mich erinnern, liebe ich auch Mailänderli so sehr. Und ich liebe die alten Fotoalben und die alten Kinderlieder. Wetten, dass an Silvester alle mit Kaya "Gling, gling, gling, die Poscht isch do" spielen müssen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen