Samstag, 31. Januar 2015

Brief eines 87-Jährigen

Heute Morgen habe ich wieder mein neues Ritual gepflegt: Zuerst drei Minuten lang einen warmen, nassen Waschlappen auf die Augen gelegt, dann sanft reinigend getupft, hierauf Augensalbe auf den unteren Lidrand gegeben, darauf folgend je ein Tröpfchen des Kortison haltigen Medikamentes appliziert, zum Frühstückstisch geschlarpt, dort die Blutdruckpille neben den Wasserbecher gelegt, zwanzig Vitamin-D-Tröpfchen auf den Müeslilöffel gegeben, staunend den Alkoholcocktail geschmeckt und geschluckt - und dann kam das Morgenessen wie vor Zeiten. - Ich habe an einen alten Freund gedacht, der vor Jahren schon bemerkt hat, dass er am Morgen immer mehr Zeit braucht, bis er "gerüstet" ist.

Dieser alte Freund hat sich gerade für unser Geschenk zum 87.Geburtstag bedankt. Er hat geschrieben, dass er auf der Loipe war. "Es war recht schön, einfach etwas anstrengender als früher...Aber so wie es noch ging, gab es mir Hoffnung, dass ich im Frühling wieder Wanderungen unternehmen kann."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen