Donnerstag, 1. Januar 2015

Gehört der Schnee nicht ins Urner Oberland?

29. Dez, 2014

Reto und ich sind heute Morgen durch Schnee und über Eis zum "Bäumli" gegangen. Vorsichtig wie über rohe Eier. War ja auch unter unseren Füssen ständig Eis, nur durch ein Häuchlein Schnee notdürftig und trügerisch verborgen. Oder auch nicht. Die Strassen sind offene Eisbahnen; Winterthur spart beim Winterdienst. Wenn wir nicht gerade dahin starrten, wohin wir unsere Füsse setzen wollten, sahen wir: Alles ist gut gemacht. Alles ist schön gemacht. Diese Winterlandschaft! - Und doch! In meinem Gefühl gehört so viel Schnee eindeutig ins Urner Oberland und nicht hierher. - Einmal in meiner Jugendzeit wollte ich ein wirklich grosses Vermicelle essen. Einmal genug bekommen! Ich bestellte eine grosse Portion - und habe für alle Zeiten zwar immer noch gern Kastanienwürmchen, aber bloss eine kleine Portion auf einmal. - So geht es mir mit dem Schnee. Im Urner Oberland habe ich davon so viel bekommen, dass kleine Portionen - bitte ohne Eis - reichen würden. Für mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen