Montag, 5. Januar 2015

Ich wollte, aber nun habe ich mich anders entschlossen...

Listen schreiben - eine gute Sache. - Im neuesten Tagi-Magazin erfreuen mich die Listen von Woody Guthrie, Countrysänger, und Edison, Erfinder. Letzterer hat doch tatsächlich aufgelistet, was er noch alles erfinden wollte. Zum Beispiel einen "Baumwollpflücker" oder "Tinte für Blinde". - Gestern wollte ich dann meine eigene Liste schreiben. Vielleicht tue ich es morgen oder an einem anderen Tag. Heute beschäftigt mich ein anderer Artikel aus dem nämlichen "Tagi-Magi" mehr. Er ist überschrieben mit: "Die Schweiz war nie ein Paradies der Nächstenliebe". Geschrieben hat ihn der Historiker Jonathan Steinberg. - Der ganze Artikel ist gut, aber festgebissen habe ich mich an folgender Passage: "Ich habe mit sehr vielen Studenten zu tun. Diese Generation fasziniert mich. Denn sie wissen nichts mehr. Sie können sich nicht mehr erinnern, was letzte Woche war. Sie kennen die Telefonnummer ihrer Eltern nicht auswendig. Lektüre? Allgemeine Kulturbildung? Kaum. ... Sie kennen keine Kinderlieder mehr." - Da reden wir ständig von Demenz im Alter. Und jetzt dies!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen