Freitag, 30. Januar 2015

Erbauung meines Herzens

Weil ich dauernd am Motzen bin über mein eigen Altwerden, habe ich mir ein kleines Büchlein von Wilhelm Schmid gekauft. Es heisst "Gelassenheit. Was wir gewinnen, wenn wir älter werden." - Gewinnen? - Ich habe eher das Gefühl, dass ich verliere. Sehkraft, Schmerzlosigkeit, Spannkraft, Ausdauer und was noch alles. Gestern mochte Kaya, 19 Monate alt, länger durchtanzen als ich alte Grossmutter. Dabei tanzen wir beide überaus gern. - Also, was soll das mit dem Gewinnen, wenn wir älter werden? - Wilhelm Schmid, den zu googeln sich lohnt, rät wieder mal zu Altbekanntem, das mir immer wieder verloren geht: Achtsames Leben, Ars vivendi (Kunst des Lebens), Art of Aging statt Anti-Aging.

Ich habe erst das Vorwort gelesen. Ein Satz daraus hat meine hochgehenden Anti-Ärzte-Wogen geglättet, mich zur Ruhe gebracht. Jaaa, dieses schon! Dieses gern:

"Die Natur bevorzugt den langsamen Prozess des Älterwerdens: So bleibt Zeit, dem heranwachsenden Leben beizustehen, Erfahrungen weiterzugeben und neue Erfahrungen zu machen."

Ich werde das kleine Büchelchen mit grosser Achtsamkeit und ganz langsam lesen und mich dazwischen am "heranwachsenden Leben" erfreuen. Nicht gerade Weisheit, aber Erbauung meines Herzens sind:

gugga (Gurke)
gukili (Salzgürkli)

und all die anderen Wörter aus dem wachsenden Wortschatz von Klein-Kaya.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen