Freitag, 9. Januar 2015

"Tahin"

Das schreckliche Drama in Frankreich ist nicht beendet. Die schrecklichen Dramen in der ganzen Welt nehmen zu und nicht ab. Es sind so viele Menschen auf der Flucht wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr.

Aber jetzt sind alle "Charlie Hebdo". Alle halten den Bleistift in die Luft. Das ist gut so. Das ist wichtig. Und doch - Solidarität, wie weit reichst du? Wie lange dauerst du an?

In aller Bedrücktheit meine Hoffnung, dass diesmal Christen und Muslime näher rücken. Dass diesmal nicht allen Muslimen angelastet wird, was Terroristen im Namen des Islam, aber nicht wirklich im Glauben verüben. - Meine Hoffnung, dass Bürgerinnen und Bürger wissen wollen, was Juden, Christen und Muslime gemeinsam haben, statt was sie trennt. Sich Urteile bilden aufgrund von Wissen. Nicht blinden Vorurteilen anhängen. - Diesmal zusammenstehen als Menschen!

Inzwischen koche ich Rezepte aus einem Kochbuch, das schlicht "Jerusalem" heisst - und staune  sehr, welch neue Geschmackserfahrungen ich mache. - Ich habe "Tahin" nach Hause gebracht von der Stadt, ein Sesammus. Und ich habe geröstete Pinienkerne über alles gestreut. - Das Fremde kann Himmel und Welten eröffnen. Kann uns einander näher bringen, wenn wir es wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen