Donnerstag, 1. Januar 2015

19. Dez, 2014
Heimgekommen von Nürnberg, der Stadt, die ich einmal besuchen möchte, wenn nicht Weihnachtsmarkt ist. Obwohl sie auch schön ist, wenn Weihnachtsmarkt ist. - Reto und ich waren zum vierten Mal dort, aber zum erstenmal mit Sepp und Vreny. - Ich mag am liebsten das Drumherum um den Markt. Ein Orgelkonzert. Die junge Frau, die irische Weihnachtslieder sang. Nur sie und ihre Gitarre in einer ordentlich vollen Kirche. Die Schulklasse mit dem Lehrer Alter Schule, die sich aufstellten, um ernsthaft für uns zu singen. Oberstufenschülerinnen und Schüler! - Ich mag die Kerzen tragenden Engel in St. Laurentius und das trauliche Familienbild in der Frauenkirche mit Maria, Josef und dem Kind bei Elisabeth und Zacharias und dem Kind (Johannes). Ein wenig stört mich der Gesichtsausdruck der beiden Väter: Eifersucht und Herablassung? Wer hat das wichtigere Kind? - Aber die Mütter sind einfach Mütter. Sonst nichts. Einander und ihren Kindern zugetan. So ein Bild habe ich noch niemals zuvor gesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen