Dienstag, 6. Januar 2015

Nicht jede will gekrönt werden; nicht jede soll gekrönt werden

Reto hat in der Stadt den teuersten Dreikönigskuchen gekauft, den er finden konnte. Wenn Judith von der Arbeit kommt, um ihr Kind abzuholen, darf sie Kaffee trinken und Königskuchen essen mit uns. - Ich wollte Kaya einstimmen auf das Ereignis und habe im Keller eine alte, goldene Kartonkrone geholt, dazu zwei verschiedene Hüte und Tücher. König spielen war mein Sinn. Aber Kaya hat energisch den Kopf geschüttelt. Weder wollte sie von mir gekrönt werden, noch gestattete sie, dass ich mich selber krönte. Recht ernüchtert stand ich da. Auch der Versuch, das Königsbuch von Heinz Janisch und Wolf Erlbruch anzuschauen, schlug fehl. Wo Kaya doch sonst so gern Bilderbücher erzählt bekommt! Ich komme mir ein bisschen vor wie der König im Buch:

Der König und der Hund

"Sitz! Platz! Komm!", rief der König. "Ich bin dein König!"

"Hierher! Halt! an die Leine!", rief der König.
Dann rannte er dem Hund nach.

Nicht , dass jemand auf die Idee käme, ich würde Kaya mit einem noch so herzigen Hündchen vergleichen. Aber ich - ich renne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen